Grundschule Stammham

Kontakt l Impressum l Datenschutz
  • Unser Team
  • Klassen
  • Elternbeirat
  • Förderverein
  • Aktuelles
  • Kontakt


16.11.2018

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. 

Auch wir Schulkinder kamen heute in den Genuss des Zuhörens. Sieben Vorleser – vier Mamas (Frau Meyer, Frau Müller, Frau Braunsperger und Frau Weber), unsere Religionslehrerin Frau Schoeber, die Stammhamer Kindergartenleiterin Barbara Maier und unser Herr Bürgermeister Franz Lehner – haben sich schon im Vorfeld überlegt, aus welchem Buch sie uns vorlesen. Wir starteten unsere Aktion in unserem Gruppenraum und versuchten der Frage von Felix „Warum ist das Vorlesen eigentlich so wichtig?“ auf den Grund zu gehen. Danach ging es schon los, in Gruppen eingeteilt schwärmten wir durchs ganze Schulhaus zu unseren „Vorleseplätzen“ und waren schon sehr gespannt, welche Geschichte bzw. welches Buch uns dort erwartete. Nach einer halben Stunde durften wir die Gruppe wechseln. Als zum letzten Mal die Glocke ertönte, wollten wir eigentlich noch weiter zuhören – die Geschichten waren ja noch nicht zu Ende! Im Gruppenraum zeigte sich, dass wir von der Aktion richtig begeistert waren. Wir werden nun daheim sicher unsere Mamas und Papas öfter darum bitten, uns vorzulesen! Und wir hoffen alle, dass sie es auch tun!









» zurück zu Aktuelles









Grundschule Stammham - Schulstraße 9 - 84533 Stammham - Telefon: 08678 606 - Fax: 08678 919672 - Mail: sekretariat(at)grundschule-stammham.de