Grundschule Stammham

Kontakt l Impressum l Datenschutz
  • Unser Team
  • Klassen
  • Elternbeirat
  • Förderverein
  • Aktuelles
  • Kontakt


05.010.2017

Waldtag

Am 5. Oktober 2017 gingen wir (Klasse 3/4) mit Frau Hager vom Bund Naturschutz in den Wald. Es war nicht ganz einfach, einen geeigneten Platz für unser selbstgebautes Waldsofa zu finden. Wir mussten nämlich darauf achten, dass unser Platz sicher vor herabfallenden Ästen und Zweigen war. Der letzte Sturm hatte viele Schäden hinterlassen!

Wir wussten gar nicht, dass es im Wald einen König und eine Königin der Bäume gibt! Die mächtige Eiche und die wertvolle Buche haben diesen besonderen Titel wirklich verdient. Die verschiedenen Bestimmungsmerkmale halfen uns, die Laub- und Nadelbäume zu unterscheiden. In verschiedenen Gruppen eingeteilt, machten wir uns auf Entdeckungsreise und nahmen die Boden-, die Kraut- und Strauchschicht, die Baumschicht und die Pilze genauer unter die Lupe. Spannend fanden wir die verschiedenen Moosarten - wir wussten nicht, dass es da „Laternen“ gibt!

Zuletzt durfte jeder Schüler Eichhörnchen spielen und drei Nüsse und Eicheln am Waldrand vergraben. Wir haben (fast) alle wieder gefunden und mussten so nicht verhungern! Aber wir waren sowieso nicht hungrig, denn kurz vorher hatten wir es uns auf unserem Waldsofa gemütlich gemacht und genüsslich unsere mitgebrachten Pausenbrote verspeist. So ein Picknick im Wald ist einfach grandios!








» zurück zu Aktuelles









Grundschule Stammham - Schulstraße 9 - 84533 Stammham - Telefon: 08678 606 - Fax: 08678 919672 - Mail: sekretariat(at)grundschule-stammham.de