Grundschule Stammham

• Elternbeirat
  • Förderverein

22.12.2022

Was ist der Sinn von Weihnachten…und warum kommt da das Christkind?

Singspiel der Stammhamer Grundschulkinder in der Pfarrkirche

Die Kinder der Grundschule Stammham machten sich in der vom warmen Licht vieler Kerzen wunderbar erleuchteten Pfarrkirche St. Laurentius gemeinsam auf die Suche nach der Antwort auf diese Frage. In einem Singspiel träumte das Mädchen Lena (gespielt von Ida Danninger) vom Christkind und wollte wissen, warum es ausgerechnet an Weihnachten zu den Kindern kommt. Aber weder die Lehrerin, noch ihre Familie konnten ihr eine zufriedenstellende Erklärung geben. So ging sie auf den Weihnachtsmarkt und fragte verschiedene, ebenfalls ratlose Passanten. Erst eine ältere Frau (Nina Striegl) half ihr, die Antwort zu finden, indem sie dem Mädchen die Geschichte von der Geburt Jesu erzählte. Dabei kamen die Grundschulkinder singend und spielend als Maria und Josef, als Engel, Ochs und Esel, Wirte und Hirten hinzu.

Nach dem großartigen Schlussapplaus bedankte sich Organisatorin Elisabeth Simböck bei den Kindern und ihren Eltern, beim „Hausherren“ Pfarrer Peter Meister und der Mesnerin Martha Eisensamer und beim gesamten Schulteam mit den Lehrerinnen Ulrike Dengler, Kathrin Herzog und Martina Probst und der Hausmeisterin Monika Breuer. Sie sprach stolz von einer bewundernswerten Gemeinschaftsleistung der gesamten Schulfamilie und betonte hierbei den besonderen Zusammenhalt in der kleinen Schule in Stammham. Auch die Vertreterinnen des Elternbeirates und des Fördervereins, Martina Riglsperger, Bianca Brenninger und Melanie Striegl, schlossen sich dieser Aussage an und bedankten sich mit Präsenten bei den Lehrerinnen und dem guten Geist der Schule Monika Breuer.
Mit einem bayerischen Weihnachtslied verabschiedeten sich die Kinder von ihrem Publikum und besonders die letzte Liedzeile beschrieb die besondere Bedeutung des Weihnachtsfestes: „Ja, i glaub‘, weil i gspür, wia gern mia uns ham!“

Die alte Frau (Nina Striegl) erzählt Lenchen (Ida Danninger) die Weihnachtsgeschichte.

Die Kinder der GS Stammham in der Pfarrkirche, im Hintergrund Pfarrer Peter Meister, im Vordergrund Lehrerin Elisabeth Simböck

Die Lehrerin (Mia Lerch) übt mit ihrem Chor ein Weihnachtslied (Kinder der Grundschule), im Vordergrund Ida Danninger (Lenchen)